Gartner: Das sind die strategischen Technologie-Trends 2022

Gartner geht davon aus, dass diese 12 Technologie-Trends in den nächsten drei bis fünf Jahren als Multiplikatoren für Digital Business und Innovation im Allgemeinen wirken werden. Hier finden Sie eine Kurzanleitung zu den Technologien und warum sie so wertvoll sind. (Bild: Gartner)

Jedes Jahr ermittelt Gartner Technologie-Trends, die für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind. In diesem Jahr umfasst die Liste 12 strategische Trends, die es CEOs ermöglichen soll, Wachstum, Digitalisierung und Effizienz zu erreichen – sowie CIOs und IT-Führungskräfte als strategische Partner im Unternehmen zu positionieren. „CEOs wissen, dass sie die Einführung von Digital Business beschleunigen müssen und suchen nach direkteren digitalen Wegen, um mit ihren Kunden in Verbindung zu treten“, sagt David Groombridge, VP Analyst bei Gartner. „Mit Blick auf künftige wirtschaftliche Risiken wollen sie aber auch effizient sein und Margen und Cashflow schützen.“

Das sind die 12 wichtigsten strategischen Technologietrends für 2022 – und warum sie wichtig sind

CEOs wünschen sich laut Groombridge drei Dinge: Wachstum, Digitalisierung und Effizienz. Von COVID-19 über politische Unruhen bis hin zum Klimawandel werden Unternehmen ständig mit unerwarteten Ereignissen konfrontiert. „Aber das Versprechen, dass Digital Business ein Weg ist, um während dieser Disruptionen erfolgreich zu sein und die Konkurrenz zu übertreffen, bleibt deutlich.“ Am Ende sollen die Trends vor allem zu diesen Ergebnissen führen:

  • Zuverlässige digitale Verbindungen für Mitarbeiter und Geräte überall
  • Lösungen zur schnellen Skalierung digitaler Kreativität an jedem Ort
  • Innovative Funktionen zur Beschleunigung des Geschäftswachstums für heute und in Zukunft

Trend 1: Data Fabric

Data Fabric stellt eine flexible, widerstandsfähige Integration von Datenquellen über Plattformen und Geschäftsanwender hinweg bereit, so dass Daten überall dort verfügbar sind, wo sie benötigt werden, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind. Data Fabric kann Analysen nutzen, um zu lernen und aktiv zu empfehlen, wo Daten verwendet und verändert werden sollten. Dies kann den Aufwand für das Datenmanagement um bis zu 70 % reduzieren.

Trend 2: Cybersecurity Mesh

Cybersecurity Mesh ist eine flexible, zusammensetzbare Architektur, die weit verteilte und ungleiche Sicherheitsdienste integriert. Cybersecurity Mesh ermöglicht die Zusammenarbeit von branchenführenden, eigenständigen Sicherheitslösungen, um die Gesamtsicherheit zu verbessern und gleichzeitig die Kontrollpunkte näher an die Assets zu bringen, die sie schützen sollen. Sie kann schnell und zuverlässig die Identität, den Kontext und die Einhaltung von Richtlinien in Cloud- und Nicht-Cloud-Umgebungen überprüfen.

Trend 3: Privacy-Enhancing-Computation

Privacy-Enhancing-Computation sichert den Prozess der Verarbeitung personenbezogener Daten in nicht vertrauenswürdigen Umgebungen – was aufgrund der sich entwickelnden Gesetze zum Datenschutz und zur Privatsphäre sowie der zunehmenden Bedenken der Verbraucher immer wichtiger wird. Privacy-Enhancing-Computation nutzt eine Vielzahl von Techniken zum Schutz der Privatsphäre, um aus den Daten einen Mehrwert zu gewinnen und gleichzeitig die Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Gartners wichtigste strategische Technologietrends für 2022

Trend 4: Cloud-native Plattformen

Cloud-native Plattformen sind Technologien, die es Ihnen ermöglichen, neue Anwendungsarchitekturen zu erstellen, die belastbar, elastisch und agil sind und es Ihnen erlauben, auf den schnellen digitalen Wandel zu reagieren. Cloud-native Plattformen verbessern den traditionellen Lift-and-Shift-Ansatz für die Cloud, der die Vorteile der Cloud nicht erfüllt und die Wartung komplexer macht. Beim Lift-and-Shift-Ansatz werden eine Applikation und die zugehörigen Daten auf eine Cloud-Plattform verschoben, ohne das Applikationsdesign zu verändern.

Trend 5: Composable Applications

Der der Idee der Composable Applications (Zusammensetzbare Anwendung) können funktionale Blöcke einer Anwendung von der gesamten Anwendung oder dem Prozess getrennt werden. Dies bedeutet, dass neue, kompetentere Anwendungen mit besserer Funktionalität und größerem Zweck erstellt werden können. Composable Applications werden aus geschäftszentrierten, modularen Komponenten aufgebaut. Composable Applications erleichtern die Verwendung und Wiederverwendung von Code, beschleunigen die Markteinführung neuer Softwarelösungen und setzen Unternehmenswert frei.

Trend 6: Decision Intelligence

Entscheidungen können durch eine Vielzahl von Erfahrungen und Vorurteilen beeinflusst werden, aber in einer Welt des schnellen Wandels müssen Unternehmen schnellere und bessere Entscheidungen treffen. Decision Intelligence ist ein praktischer Ansatz zur Verbesserung der organisatorischen Entscheidungsfindung. Er modelliert jede Entscheidung als eine Reihe von Prozessen und nutzt Intelligenz und Analytik, um Entscheidungen zu treffen, aus ihnen zu lernen und sie zu verfeinern. Decision Intelligence soll die menschliche Entscheidungsfindung unterstützen und verbessern und sie potenziell durch den Einsatz von erweiterten Analysen, Simulationen und AI automatisieren.

Trend 7: Hyperautomatisierung

Hyperautomatisierung (Hyperautomation) ist ein disziplinierter, geschäftsorientierter Ansatz, um so viele Geschäfts- und IT-Prozesse wie möglich schnell zu identifizieren, zu überprüfen und zu automatisieren. Dies erfordert den orchestrierten Einsatz mehrerer Technologie-Tools und -Plattformen, einschließlich Robotic Process Automation (RPA), Low-Code-Plattformen und Prozess-Mining-Tools Hyperautomatisierung ermöglicht Skalierbarkeit, dezentralen Betrieb und die Disruption von Geschäftsmodellen.

Trend 8: AI-Engineering

Das AI-Engineering automatisiert die Aktualisierung von Daten, Modellen und Anwendungen, um die Bereitstellung von AI zu optimieren. In Kombination mit einer starken AI-Governance wird das AI-Engineering die Bereitstellung von AI operationalisieren, um ihren kontinuierlichen Geschäftswert zu gewährleisten.

Trend 9: Distributed Enterprises

Distributed Enterprises spiegeln ein digitales Geschäftsmodell wider, bei dem die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, Kunden- und Partnerkontaktpunkte digitalisiert werden und Produkterfahrungen entwickelt werden. Distributed Enterprises erfüllen die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Verbrauchern an entfernten Standorten besser, die die Nachfrage nach virtuellen Diensten und hybriden Arbeitsplätzen anheizen.

Trend 10: Total Experience

Total Experience ist eine Geschäftsstrategie, die Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit, Benutzerzufriedenheit und Multiexperience über mehrere Berührungspunkte hinweg integriert, um das Wachstum zu beschleunigen. Total Experience kann durch ganzheitliches Management von Stakeholder-Erfahrungen das Vertrauen, die Zufriedenheit, die Loyalität und die Fürsprache von Kunden und Mitarbeitern steigern.

Trend 11: Autonome Systeme

Autonome Systeme sind selbstverwaltete physische oder Softwaresysteme, die von ihrer Umgebung lernen und ihre eigenen Algorithmen in Echtzeit dynamisch ändern, um ihr Verhalten in komplexen Ökosystemen zu optimieren. Autonome Systeme erzeugen eine Reihe flexibler technologischer Fähigkeiten, die in der Lage sind, neue Anforderungen und Situationen zu unterstützen, die Leistung zu optimieren und Angriffe ohne menschliches Eingreifen abzuwehren.

Trend 12: Generative AI

Generative AI lernt über Objekte aus Daten und erzeugt innovative neue Kreationen, die dem Original ähnlich sind, es aber nicht wiederholen. Generative AI hat das Potenzial, neue Formen kreativer Inhalte, wie beispielsweise Videos, zu erzeugen und Forschungs- und Entwicklungszyklen in allen Bereichen und Branchen zu beschleunigen.

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