Umsatz und Auftragseingänge positiv

Stabiler Trend in der Sensorik und Messtechnik

Veröffentlicht Geändert
AMA_Sensorik+Messtechnik_Grafik_Umsatz_Q3_2023
AMA-Mitglieder freuen sich im 3. Quartal 2023 über ein Umsatzplus von 4 Prozent und blicken mit verhaltenem Optimismus auf das 4. Quartal.

Der AMA Verband meldet erfreuliche Zahlen für das dritte Quartal 2023: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorquartal und auch die Auftragseingänge haben sich stabilisiert.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik befragte die rund 450 Mitglieder zur wirtschaftlichen Entwicklung im dritten Quartal 2023. Die Mitglieder erwirtschafteten im dritten Quartal ein Umsatzplus von vier Prozent, verglichen mit dem Vorquartal. Vergleicht man die Umsatzentwicklung mit dem Ergebnis des dritten Quartals 2022, ergibt sich ein Umsatzplus von sieben Prozent.

Die Auftragseingänge der Branche stabilisierten sich im dritten Quartal und stiegen um ein Prozent verglichen zum Vorquartal. Die Branche zeigt sich verhalten optimistisch und erwartet für das vierte Quartal derzeit ein Wachstum von plus/minus Null.

Passend zum branchenweiten Umsatzplus von vier Prozent und der um ein Prozent gestiegenen Auftragslage ergibt die Umfrage ein positives, stabiles Book-to-Bill-Ratio von 1,0. Dieses gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend in der Auftragslage und ist definiert als das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz im gleichen Zeitraum.