Mit zwei zusätzlichen Hallen im Vergleich zum Vorjahr kann die SPS wohl noch mehr Besucher anlocken.

Mit zwei zusätzlichen Hallen im Vergleich zum Vorjahr kann die SPS wohl noch mehr Besucher anlocken. (Bild: Mesago / Arturo Rivas Gonzalez)

Robotik und Automation in Deutschland sind auf Rekordkurs: Zur Jahresmitte hatte der Branchenverband VDMA für 2023 eine Umsatzsteigerung um 13 % auf 16,2 Mrd. Euro prognostiziert. Diese Entwicklung scheint sich auch in Bezug auf die Automatisierungsmesse SPS – Smart Production Solutions positiv niederzuschlagen. Laut dem Messeveranstalter Mesago werden zur mittlerweile 32. Ausgabe der Messe mehr als 1200 Aussteller erwartet. Im vergangenen Jahr hatte die Zahl laut offizieller Schlussanalyse bei 999 gelegen. Dementsprechend wird die Messe in diesem Jahr von 14 auf 16 Hallen wachsen.

Verpassen Sie keine News

Anmeldung zum all-electronics-Newsletter

Mit dem Newsletter von all-electronics.de immer top-informiert

Jetzt kostenlos anmelden

Der Trend zu einer stärkeren Automatisierung der Wirtschaft zeigt sich auch in einer inhaltlichen Transformation der SPS: Neben den stark nachgefragten klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik gewinnt der Bereich Software & IT in der Fertigung immer mehr an Bedeutung. Bei einigen Ausstellern wird unter anderem beleuchtet, welche Automatisierungsfunktionen zukünftig eher direkt an der Maschine, am Edge oder sogar in der Cloud abgebildet werden.

Diese Entwicklung hat beispielsweise durch die Siemens AG Fahrt aufgenommen, die im Frühjahr eine speicherprogrammierbare Steuerung als rein cloudbasierte Softwarevariante vorgestellt hat. Damit einhergehend rücken auch die Themen Künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund, was sich im Angebot vor Ort widerspiegeln wird.

Umfangreiches Vortragsprogramm ergänzt die Messe

Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm auf den Foren in den Hallen 3, 6 und 8 informiert die SPS zu diesen besonders aktuellen Themen aus der Automatisierungsbranche. Das Programm der Technology Stage in Halle 3, bespielt von den beiden Verbänden VDMA und ZVEI, wird zusätzlich live über die digitale Messe-Ergänzung „SPS on air“ ausgestrahlt und steht digital in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Schwerpunktthemen der Podiumsdiskussionen, Produktpräsentationen oder Keynotes sind in diesem Jahr: 

  • Digital transformation/Industrie 4.0 
  • Industrielle Kommunikation 
  • Safety & security
  • Datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung 
  • Sensorinnovationen 
  • Drives 
  • Nachhaltigkeit durch Automatisierung
     

In Halle 6 bietet der „Automation meets IT“-Gemeinschaftsstand mit rund 24 Ausstellern Besuchern die Möglichkeit umfassende Einblicke in spezifische Themen zu erhalten und sich von den Anbietern individuell beraten zu lassen. Die Themengebiete des Gemeinschaftsstandes sind:  

  • IT-Management für die Fertigung 
  • Cloud- und Edge-basierte Lösungen und Services 
  • Security-Maßnahmen für die Fertigung 
  • IoT- und KI-basierte Lösungen 
  • Open Source 

Digitalformate starten schon vor der Messe

Bereits vorab haben Interessenten die Möglichkeit, über die Online-Plattform „SPS on air“ (erreichbar über sps-messe.de) Kontakte zu knüpfen, Termine  zu vereinbaren und sich einen Überblick über das diesjährige Messeangebot zu verschaffen. Eine Woche vor der physischen Veranstaltung, am 8.11.2023, findet das digitale Pre-Heat Event statt, bei dem Aussteller einen Vorgeschmack darauf geben, was Besucher in Nürnberg bei ihnen auf dem Messestand erwarten können.  

Sie möchten gerne weiterlesen?