Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen

Vector ermöglicht HIL-Tests mit hoher Ladeleistung

Vector stellt ein gemeinsam mit EA entwickeltes HIL-Testsystem für die Prüfung der EV/EVSE- Ladekommunikation vor. Das skalierbare System erfüllt die Leistungsanforderungen des Megawatt Charging Systems und unterstützt andere gängige Ladestandards.

HiL-Testsystem vCTSperformance von Vector mit vier Extension Racks und MCS-Ladekabel
Das HiL-Testsystem vCTSperformance von Vector mit vier Extension Racks und MCS-Ladekabel

Das skalierbare Testsystem vCTS.performance von Vector bietet umfassende HIL-Systemtests (Hardware-in-the-Loop), um die Konformität und Interoperabilität der Ladekommunikation zwischen Elektrofahrzeugen (EV) und Ladeinfrastruktur (EVSE) sicherzustellen. Mit skalierbaren DC-Ladeleistungen von bis zu 3,84 MW ermöglicht das System Last- und Ausdauertests unter realen Bedingungen. Damit ist sichergestellt, dass sowohl EVs als auch EVSEs den Ladekommunikationsstandards entsprechen und zuverlässig funktionieren. Das vCTS.performance ist speziell auf das Megawatt Charging System (MCS) ausgelegt, das die Ladezeiten erheblich verkürzt und so Effizienz und Einsatzbereitschaft von Nutzfahrzeugen maximiert.

Was bietet das HIL-Testsystem?

Die Leistung des vCTS.performance lässt sich in Schritten von 60 kW bis zu 3,84 MW DC-Ladeleistung skalieren. Das System unterstützt alle gängigen Ladestandards, einschließlich CCS, MCS, NACS, GB/T und CHAdeMO. In Sachen Energieeffizienz bietet es regenerative Ladeleistung mit Rückspeisung der Energie ins Netz bei einem Wirkungsgrad größer 96 %. Dabei ist das System optimiert für die Ausführung des CANoe Test Package EV und EVSE, einschließlich Integration in den vTESTstudio Workflow.

Das Produktportfolio von Vector umfasst bereits eine Vielzahl von Lösungen für die E-Mobilität. Dazu gehören unter anderem das vCTS, ein konfigurierbares Testsystem mit einer Leistung von 30 kW DC für das Testen der Ladekommunikation. Dabei erlaubt die flexible Kassettensystem-Technologie schnelles Anpassen an verschiedene Ladestandards.