Globales 0G-Netzwerk bleibt erhalten
0G: Unabiz übernimmt IoT-Anbieter Sigfox
Martin Liboswar, Country Manager Sigfox Austria bei Heliot Europe
(Bild: Heliot Europe )
Die Übernahme des französischen Unternehmens Sigfox und des Netzbetreibers Sigfox France durch den IoT-Anbieter Unabiz sichert den Ausbau des weltweiten Ecosystems. Heliot betreibt das Sigfox-IoT-Netzwerk in der DACH-Region, Slowien und Liechtenstein.
Unabiz übernimmt Sigfox, Erfinder des weltweiten Sigfox 0G-Funknetzwerkes, sowie den dazugehörigen französischen Netzbetreiber Sigfox France. Sigfox hatte im Februar Insolvenzschutz beantragt und nach einem Interessenten gesucht, der das Unternehmen kauft, dessen langfristige Entwicklung unterstützt und Arbeitsplätze erhält. Mit der Übernahme sind der Fortbestand sowie der Ausbau der Sigfox-Technologie und des globalen Ecosystems gesichert.
Unabiz hat sich als IoT-Lösungsanbieter mit eigenen Hardware- und Softwarelösungen am Markt platziert und bringt als Sigfox-Netzbetreiber im asiatisch-pazifischen Raum langjährige Kenntnis des Sigfox-Ecosystems mit. Als einer von 75 globalen Entwicklungs- und Integrationspartnern betreibt Heliot Europe das Internet-of-Things-Netzwerk (IoT) von Sigfox in der DACH-Region sowie in Slowien und Liechtenstein.