Mit Firmen-Übernahme Portfolio erweitert
Die Werap Group, ein europäischer Anbieter von Electronic Manufacturing Services mit Spezialisierung auf Elektronik, Kabel, Wickelgüter und Box-Build, gibt die Übernahme der AK Produktionstechnik (AKP) aus Salem am Bodensee bekannt.
v.l.n.r: Markus Hoffman (CSO Werap Group), Anita und Wolfram Kussauer (AKP), David Smietanski (CEO der Werap Group)
Werap
Zum 01. Januar 2026 wird das Unternehmen vollständig in die Gruppe integriert. Im Zuge der Eingliederung der AKP entsteht die neue Werap Aerospace & Defense GmbH, die sich auf anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung fokussiert.
„Mit der Eingliederung von AKP erweitern wir unser Portfolio und stärken unsere Position als ein aufstrebendes, europäisches EMS-Unternehmen“, erklärt David Smietanski, CEO der Werap Group. „Unsere Kunden profitieren künftig von noch mehr Kompetenz aus einer Hand, einem erweiterten Angebotsspektrum sowie optimierten Skalierungsmöglichkeiten entlang des gesamten Produktlebenszyklus.“
Die AKP verfügt über langjährige Expertise in der Fertigung hochkomplexer Kabelsysteme im Low-Volume-/High-Mix-Bereich. Bereits heute sind von AKP gefertigte Kabel und Systeme in zahlreichen Anwendungen der Rüstungsindustrie, Luftfahrt und Satellitentechnik im Einsatz.
„Durch die Integration von AKP gewinnen wir wertvolles Know-how und tiefgehende Bran-chenerfahrung, die es uns ermöglicht, die steigenden Anforderungen unserer Kunden im Aerospace- und Defense-Sektor noch besser zu bedienen“, ergänzt Markus Hoffmann, CSO der Werap Group. „Dabei bleibt eines unverändert: unsere persönliche Betreuung, höchste Qualität und eine stabile, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den bisherigen Eigentümern und Gründern, Anita und Wolfram Kussauer, die den Zusammenschluss früh und mit großem Engagement unterstützt haben.“ Wolfram Kussauer wird der neuen Gesellschaft mit seiner Expertise, seinen Kontakten und seiner Leidenschaft für Technik weiterhin aktiv ver-bunden bleiben.
„Die AK Produktionstechnik war und ist unsere Leidenschaft und unser Herzblut. Gemeinsam mit unserem Team in Salem haben wir viel erreicht und geschafft. Wir freuen uns, dass es nun weitergeht und wir sogar die Möglichkeit haben uns nun breiter und noch optimierter am Markt präsentieren zu können. Das Vertrauen zur Werap Group war hier eine zentrale Entscheidungshilfe“ – so Anita und Wolfram Kussauer.
Die Werap Group ist bisher aktuell an fünf Standorten in Europa präsent und beliefert Kunden aus der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt sowie der Industrie. Mit der Gründung von Werap Aerospace & Defense baut die Gruppe ihre Marktposition weiter aus und setzt auf nachhaltiges Wachstum entlang des kompletten Produktlebenszyklus, von der R&D bis zum After Sales.
>> Halle B3, Stand 350