Jochen Hanebeck wird der neue CEO von Infineon.

Jochen Hanebeck ist neuer CEO von Infineon. (Bild: Infineon)

Time to say goodbye! So startet Infineons LinkedIn-Post zum Abschied von Dr. Reinhard Ploss, der gestern seinen letzten Arbeitstag beim Konzern hatte. In einem an die Mitarbeiter gerichteten Video, lobt er die gemeinsame Zeit, in der viele Dinge gemeinsam erreicht wurden. Infineon sei ein wichtiger Teil seines Lebens und er ist stolz darauf, dass die von ihnen entwickelten Produkte das Leben von so vielen Menschen verbessern, einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen.

Zitat

Vielen Dank für alles und wir werden auch dich vermissen, Reinhard! Alles Gute für das, was nun kommt - und schauen Sie doch mal bei Campeon vorbei, wenn Sie Ihrem Hobby mit Modellflugzeugen nachgehen...

Aus dem Abschiedspost von Infineon

Heute startet Jochen Hanebeck als neuer Geschäftsführer von Infineon. Er ist ein Kenner der Halbleiterindustrie und von Infineon. Vor 28 Jahren begann er seine Karriere als Entwicklungsingenieur. Seit 2016 ist er Mitglied des Vorstands von Infineon und Chief Operations Officer. Als Nachfolger von Reinhard Ploss wird er nun die Führung übernehmen und die Strategie der Decarbonisierung und Digitalisierung vorantreiben.

 

Stand vom 25.11.2021

Mit Jochen Hanebeck, seit 2016 Mitglied des Vorstands und COO, wird ein sehr erfahrener Halbleiter-Experte Nachfolger von Dr. Reinhard Ploss als Vorstandsvorsitzender (CEO) von Infineon. Er ist seit 1994 bei Infineon, wobei er von 1994 bis 1999 beim Infineon-Vorgänger Siemens Halbleiter tätig war. Jochen Hanebeck wird zum 1. April 2022 als CEO tätig sein, sein Vertrag läuft zunächst bis zum 31. März 2027.

Bevor Jochen Hanebeck als COO in den Vorstand wechselte, war er Präsident der Automotive-Division bei Infineon. Er wurde 1968 in Dortmund geboren und hat ein Diplom in Elektrotechnik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

„Wir freuen uns sehr, Ihnen mit Jochen Hanebeck einen hervorragenden Kenner sowohl der Halbleiter-Industrie als natürlich auch von Infineon für den Vorstandsvorsitz vorstellen zu können. Der Aufsichtsrat, Dr. Ploss und Herr Hanebeck werden nun in den kommenden Monaten gemeinsam die Details des Wechsels an der Infineon-Spitze festlegen“, sagte Dr. Wolfgang Eder, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Infineon. „Jochen Hanebeck hat bereits über viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen wesentlich zum profitablen Wachstumskurs von Infineon beigetragen. Mit ihm als Vorstandsvorsitzenden wird das Unternehmen seinen Erfolg auch in den vor uns liegenden, zweifellos sehr anspruchsvollen Zeiten fortsetzen. Dr. Ploss danken wir sehr herzlich für die außerordentlich erfolgreiche Arbeit an der Spitze von Infineon. Er hat das Unternehmen in die globalen Top-Ten geführt. Dank seiner visionären Kraft, gleichermaßen auch seiner persönlichen Umsicht ist Infineon heute als Technologieführer hervorragend weltweit in wachstumsstarken Märkten positioniert.“

„Über das große Vertrauen, das der Aufsichtsrat in mich setzt, freue ich mich sehr“, sagte Jochen Hanebeck. „Zusammen mit dem Vorstandsteam und allen Mitarbeiter*innen will ich die Chancen nutzen, die sich für Infineon auch in Zukunft bieten, und unsere Kunden im Wettbewerb erfolgreich machen. Unsere Halbleiterlösungen sind zentrale Säulen für die großen Trends der Elektrifizierung und Digitalisierung der Welt. Es ist mir eine Ehre, von Reinhard Ploss ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen zu übernehmen.“

„Mit Jochen Hanebeck hat der Aufsichtsrat eine sehr gute Wahl für die künftige Führung von Infineon getroffen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Reinhard Ploss. „Ich kenne Jochen Hanebeck seit vielen Jahren als kompetenten und verlässlichen Kollegen. Er ist mit unserer Industrie und ihren Herausforderungen bestens vertraut und ich bin stolz, dass der Kurs von Infineon auch in den nächsten Jahren durch ein Mitglied des heutigen Führungsteams bestimmt wird.“

Dr. Reinhard Ploss gibt CEO-Position bei Infineon ab

Dr. Reinhard Ploss bleibt bis zum 01.04.2022 Vorstandsvorsitzender der Infineon AG
Dr. Reinhard Ploss bleibt bis zum 01.04.2022 Vorstandsvorsitzender der Infineon AG

Dr. Reinhard Ploss (Jahrgang 1955) ist seit 2007 Mitglied und seit 2012 Vorsitzender des Vorstands von Infineon. Unter seiner Führung wurde der strategische Ansatz „Vom Produkt zum System“ im Unternehmen etabliert. Außerdem wurde das Portfolio durch die erfolgreichen Übernahmen von International Rectifier und Cypress Semiconductor Corp. ausgebaut und komplettiert. Ploss begann seine Karriere im Unternehmen 1986 als Prozessingenieur.

Dr. Ploss sprach erst letzte Woche bei Automobil-Elektronik Kongress in Stuttgart.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Unternehmen

Infineon Technologies AG

Am Campeon 1-12
85579 Neubiberg
Germany