Ausbau des Edge-AI-Bereichs

NXP übernimmt Edge-AI-Spezialisten Kinara für 307 Mio. USD

Veröffentlicht Geändert
NXP übernimmt Kinara: Mit leistungsstarken NPUs treibt der Halbleiterhersteller die Edge-KI-Entwicklung für Industrie und Automobil voran.
NXP übernimmt Kinara: Mit leistungsstarken NPUs treibt der Halbleiterhersteller die Edge-KI-Entwicklung für Industrie und Automobil voran.

NXP erweitert sein Edge-KI-Portfolio: Mit der Übernahme von Kinara für 307 Millionen Dollar sichert sich der Halbleiterhersteller leistungsstarke NPUs. Die Technologie soll industrielle und automobile KI-Anwendungen effizienter und skalierbarer machen.

NXP Semiconductors hat eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Kinara, einem führenden Anbieter von leistungsstarken, energieeffizienten und programmierbaren neuronalen Verarbeitungseinheiten (NPUs), getroffen. Die Transaktion im Wert von 307 Millionen US-Dollar soll im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.

Mit der Übernahme stärkt NXP sein Portfolio an Prozessoren, Konnektivitäts- und Sicherheitslösungen sowie analoger Technik um leistungsfähige KI-Beschleuniger. Diese sollen den Einsatz von Edge-KI insbesondere in den Bereichen Industrie und Automobil vorantreiben. Durch die Integration von Kinara-Technologien will NXP ein skalierbares Plattformangebot schaffen, das von TinyML bis zu generativer KI reicht.

Kinara bietet mit den NPUs Ara-1 und Ara-2 hochperformante KI-Beschleuniger für verschiedene Edge-Anwendungen. Der Ara-2 erreicht eine Leistung von bis zu 40 TOPS und ist speziell für generative KI-Modelle optimiert. Die programmierbare Architektur ermöglicht eine flexible Anpassung an aktuelle und zukünftige KI-Algorithmen. Kinara lässt seine NPUs von TSMC fertigen.

Neben der Hardware bietet Kinara eine umfassende Software-Suite zur Optimierung von KI-Modellen. Diese wird in NXPs eIQ-Softwareumgebung integriert, um Entwicklern eine effiziente Implementierung und Skalierung von Edge-KI-Systemen zu erleichtern. Die enge Verzahnung beider Unternehmen soll Kunden helfen, KI-Anwendungen schneller zur Marktreife zu bringen.

„Die industrielle Transformation erfordert leistungsstarke und energieeffiziente Edge-KI-Lösungen. Durch die Integration von Kinaras NPUs erweitern wir unser intelligentes Edge-Portfolio und schaffen eine skalierbare Plattform für zukunftsweisende KI-Anwendungen“, sagt Rafael Sotomayor, Executive Vice President und General Manager Secure Connected Edge bei NXP.

Save the date: 30. Automobil-Elektronik Kongress

Save the Date! Der AUTOMOBIL-ELEKTRONIK Kongress findet 2026 am 16. und 17. Juni statt.
Save the Date! Der AUTOMOBIL-ELEKTRONIK Kongress findet 2026 am 16. und 17. Juni statt.

Am 16. und 17. Juni 2026 findet zum 30. Mal der Internationale Automobil-Elektronik Kongress (AEK) statt. Dieser Netzwerkkongress ist bereits seit vielen Jahren der Treffpunkt für die Top-Entscheider der Elektro-/Elektronik-Branche und bringt nun zusätzlich die Automotive-Verantwortlichen und die relevanten High-Level-Manager der Tech-Industrie zusammen, um gemeinsam das ganzheitliche Kundenerlebnis zu ermöglichen, das für die Fahrzeuge der Zukunft benötigt wird. Trotz dieser stark zunehmenden Internationalisierung wird der Automobil-Elektronik Kongress von den Teilnehmern immer noch als eine Art "automobiles Familientreffen" bezeichnet.

Sichern Sie sich Ihr(e) Konferenzticket(s) für den 30. Automobil-Elektronik Kongress (AEK) im Jahr 2026! Folgen Sie außerdem dem LinkedIn-Kanal des AEK und #AEK_live.

Im Channel zum Automobil-Elektronik Kongress finden Sie Rück- und Vorberichterstattungen sowie relevanten Themen rund um die Veranstaltung.