Leistungswandler für E-Fahrzeuge

Infineon und Visteon werden sich einig

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Als weltweiter Spitzenreiter liefert Infineon von Microcontrollern über Radar-Sensoren bis hin zu Si- und SiC-Leistungshalbleitern alles, was für Antriebsstrang, Batteriemanagement, ADAS/AD-Radar und Zonenkonzepte nötig ist. 2024 hat der Konzern seine 300-mm-Fertigung in Dresden für Auto-SiC ausgebaut und parallel ein Joint-Venture mit SAIC zur Lokalisierung in China gegründet. Über 40 % der F&E-Ausgaben flossen in Automotive-Produkte. Die starke Position bei Leistungshalbleitern verschafft Infineon praktisch jedem großen E-Mobility-OEM einen „Design-Win“.
infineon und Visteon vereinen ihre Kompetenzen, um mit CoolGaN- und CoolSiC-Wide-Bandgap-Leistungswandlern hocheffiziente Elektroantriebe der nächsten Generation zu realisieren.

Gemeinsam mit Visteon entwickelt Infineon Antriebsstränge, die für eine bessere Energieumwandlung und Gesamtsystemleistung in Elektrofahrzeugen der nächsten Generation sorgen sollen.

Infineon Technologies und Visteon, ein Anbieter von Cockpit-Elektronik, haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MOU) zur gemeinsamen Entwicklung von Antriebssträngen der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge unterzeichnet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden beide Unternehmen Leistungswandler auf Basis von Infineon-Halbleitern entwickeln und integrieren. Der Fokus liegt auf Bauteiltechnologien mit großer Bandlücke (Wide Bandgap; WBG), die gegenüber siliziumbasierenden Halbleitern Vorteile bei der Energieumwandlung bieten. Dazu zählen eine höhere Leistungsdichte, ein höherer Wirkungsgrad sowie eine bessere thermische Leistung.

Zukünftige Antriebsstrang-Anwendungen von Visteon für Elektrofahrzeuge, die mit den Infineon-Bauteilen CoolGaN (Galliumnitrid) und CoolSiC (Siliziumkarbid) ausgestattet sind, könnten Batterieanschlussboxen, DC/DC-Wandler und On-Board-Ladegeräte umfassen.