Strategische Erweiterung im Portfolio

Bürklin erweitert sein Halbleiter-Sortiment

Die Halbleiter-Beschaffung steht unter wachsendem Druck durch Komplexität, Zeitvorgaben und Versorgungsrisiken. Bürklin reagiert mit einer gezielten Erweiterung seines Halbleiter-Sortiments und stärkt damit die Versorgungssicherheit über alle Projektphasen hinweg.

Zwei animierte Computerchips halten Chipstüten auf einer Leiterplatte mit Bürklin-Logo.
Der Ausbau des Chip-Sortiments unterstreicht Bürklins Strategie, steigende Anforderungen in Entwicklung, Fertigung und Beschaffung zuverlässig abzusichern.

Bürklin, Distributor für elektronische Komponenten, hat sein Halbleiter-Sortiment erweitert. Das Unternehmen reagiert damit auf gestiegene Anforderungen in Entwicklung, Prototyping und Serienfertigung sowie auf anhaltende Unsicherheiten in der Bauteilversorgung.

Das ausgebaute Portfolio umfasst verschiedene zentrale Halbleiterbereiche, darunter optoelektronische Bauelemente, Analog- und Logik-ICs, Leistungshalbleiter, Dioden sowie Single Board Computer. Damit sollen Anwender eine breitere Produktauswahl über eine Bezugsquelle abdecken können – von der frühen Entwicklungsphase bis hin zur Serienproduktion.

Nach Angaben von Bürklin haben sich die Anforderungen an die Halbleiter-Beschaffung in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Gründe seien unter anderem kürzere Entwicklungszyklen, eine steigende Komplexität elektronischer Systeme sowie das zunehmende Thema Obsoleszenz. Zusätzlich stelle das weiterhin bestehende Allokationsrisiko viele Unternehmen vor Herausforderungen.

„Die Anforderungen an die Halbleiter-Beschaffung sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, sei es durch kürzere Entwicklungszyklen, höhere Komplexität oder das Thema Obsoleszenz. Auch das anhaltend hohe Allokationsrisiko stellt Unternehmen vor große Herausforderungen“, erklärt Helmut Müller, CPO bei Bürklin. „Mit unserem erweiterten Sortiment bieten wir unseren Kunden mehr Auswahl sowie hohe Verfügbarkeit und stärken so maßgeblich die Versorgungssicherheit.“

Ergänzend zum Sortiment verweist Bürklin auf bestehende Serviceangebote, darunter Echtzeit-Verfügbarkeitsanzeigen, detaillierte Produktspezifikationen, eine schnelle Bestellabwicklung, flexible Verpackungseinheiten sowie digitale Beschaffungslösungen und individuelle Beratung.