UCODE X hebt RAIN RFID auf neues Level
NXP launcht UCODE X für Hochvolumen-RFID
Mit dem UCODE X stellt NXP einen neuen RAIN-RFID-Chip für Hochvolumenanwendungen vor. Er kombiniert hohe Reichweite, niedrigen Energieverbrauch und Flexibilität für regulatorische Anforderungen. Der Chip ist optimiert für Retail, Logistik und Gesundheitswesen.
Was leistet der neue UCODE X von NXP? Der RAIN-RFID-Chip setzt neue Maßstäbe bei Reichweite, Effizienz und Compliance für Massenanwendungen.
NXP
NXP Semiconductors hat heute den neuen UCODE X vorgestellt. Er zeichnet sich durch branchenführende Lese- und Schreibreichweite, flexible Konfigurationsmöglichkeiten sowie den branchenweit niedrigsten Energieverbrauch aus. Der UCODE X unterstützt zudem kleinere RAIN-RFID-Labels und ermöglicht somit eine Vielzahl neuer RAIN-RFID-Anwendungen mit hohen Stückzahlen in Branchen wie beispielsweise dem Einzelhandel, der Logistik oder im Gesundheitswesen.
Globale Vorschriften zur Produktrückverfolgbarkeit und Verbrauchersicherheit entwickeln sich kontinuierlich weiter, darunter auch der EU Digital Product Passport sowie die US-amerikanische Regelung FSMA 204. Der UCODE X bietet die erforderliche Flexibilität, um anspruchsvolle Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Kritische Produktinformationen wie Verfallsdaten, Chargennummern oder Recyclinginformationen lassen sich direkt auf dem Chip speichern. Dies geschieht unter Sicherstellung der hohen Leistung, die für Anwendungen mit hohem Volumen erforderlich ist. Unternehmen können so regulatorische Vorgaben frühzeitig erfüllen und die Transparenz erhöhen, während gleichzeitig Geschwindigkeit und Genauigkeit gesteigert werden, um die operative Effizienz zu verbessern.
Anwendungsfelder für UCODE X
Der UCODE X ist darauf ausgelegt, die Effizienz und Genauigkeit in verschiedenen Anwendungen, wie dem Bestandsmanagement, der Diebstahlwarnung, der Verfallsdatumüberwachung, dem Self-Checkout für Endkunden sowie der Einhaltung regulatorischer Vorgaben, zu verbessern. Dies ist insbesondere in Anwendungen mit hohen Stückzahlen von Vorteil, wie sie beispielsweise im Einzelhandel, in der Logistik und im Pharmabereich vorkommen. Um maximale Interoperabilität zu gewährleisten, basiert der UCODE X auf dem herstellerunabhängigen Standard GS1 Gen2V2, der von einer sehr breiten Anzahl an RAIN-RFID-Lese- und Kodiergeräten unterstützt wird. Dazu gehört auch eine vollständige Implementierung des GS1-G2V2-Untraceable-Befehls, um den Schutz der Privatsphäre von Verbraucher:innen sicherzustellen.
Der UCODE X vereinfacht Inventuren und erleichtert das Lesen von Artikeln, die bislang schwer zu erfassen waren. Flexible Speicher- und Konfigurationsoptionen erlauben es Unternehmen zudem, die Funktionalität des Chips präzise an ihre betrieblichen Anforderungen anzupassen und so das Bestandsmanagement für Inlay- und Etikettenhersteller zu vereinfachen. Gleichzeitig ist der UCODE X darauf ausgelegt, kleinere Inlays zu ermöglichen und den Materialverbrauch zu reduzieren, was ihn zu einer nachhaltigen Wahl macht.
NXPs hybride Fertigungsstrategie trägt zu nachhaltigem Wachstum bei und ermöglicht es dem Unternehmen, Kundenanforderungen durch eine kontrollierte Lieferkette und geografische Resilienz bei wettbewerbsfähigen Kosten zu adressieren.