Meilenstein für die HNO-Diagnose

Steckverbinder für extreme Umgebungsbedingungen

Veröffentlicht Geändert
Fischer Connectors Stainless_Steel_10x10cm

Mit der Markteinführung von Vivideo bietet Pentax Medical, ein Geschäftsbereich des Hoya-Konzerns, HNO-Ärzten die Möglichkeit, von der Fiberendoskopie zur Videoendoskopie zu wechseln. Die Steckverbinder für dieses Gerät kommen von Fischer Connectors.

Fischer Connectors pentax
Das hochauflösende Video-Naso-Pharyngo-Laryngoskop Vivideo.Pentax Medical

Mit dem hochauflösenden Video-Naso-Pharyngo-Laryngoskop Vivideo können Nutzer von Fiberendoskopen einfach auf Videoskopie umstellen. Die sehr gute Leistungs- und HD-Bildqualität sowie die verbesserte Ausleuchtung ermöglichen qualitativ hochwertige diagnostische Untersuchungen im gesamten HNO-Bereich. Mit diesem Gerät verkürzt sich die Diagnosezeit und eine erforderliche Behandlung kann frühzeitiger durchgeführt werden. Der flexible Einführschlauch mit seinem ergonomischen Griff hat einen Durchmesser von lediglich 3 mm.

Seit der Markteinführung im Jahr 2014 steht Fischer Connectors dem Unternehmen Pentax Medical mit Steckverbinderlösungen als Partner zur Seite. Das Unternehmen liefert robuste Stecker, die den häufigen Reinigungs- und Sterilisationsvorgängen standhalten und sie sind seit der Markteinführung zuverlässig im Einsatz.

Aus hochwertigem Edelstahl

Die Steckverbinder der Core Series Stainless Steel bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Sie bieten langfristige, zuverlässige Lösungen speziell für extreme Umgebungsbedingungen wie Radioaktivität, Energie, Medizin und Lebensmittelverarbeitung. Weiterhin sind die Produkte sicher in der Anwendung, einfach zu reinigen und vielseitig einsetzbar.

Selbst bei hohen Temperaturen gewährleisten die aus den Materialien Edelstahl 316L, Polyetherketon (PEEK) und Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) hergestellten Produkte laut Hersteller eine sehr gute Strahlungs- und Korrosionsbeständigkeit bei konstant hoher Leistung. Zudem können die Steckverbinder mikrobiologisch sterilisiert und radioaktiv dekontaminiert werden.

Geeignet sind die Steckverbinder für elektronische Medizingeräte, chirurgische Instrumente, therapeutische und zahnmedizinische Apparaturen, Herzunterstützungssysteme und Einmalgeräte. Zur Produktreihe gehören auch sterilisierbare und wiederverwendbare sowie Hybrid-Steckverbinder. Auch kostengünstige Einweg-Steckverbinder umfasst das Produktprogramm. Kundenspezifische Ausführungen lassen sich ebenfalls realisieren. Für die Kabelkonfektion sind Silikon- und reibungsarme Beschichtungen möglich.

Daniel Lampka

Regional Sales Manager, Fischer Connectors
Fischer Connectors-dlampka

(ah)

Unternehmen