20. Fachkongress in Ludwigsburg: Networking und Vorträge
Alfred VollmerAlfredVollmer
VeröffentlichtGeändert
(Bild: KD Busch)
Fast 600 Teilnehmer besuchten in diesem Jahr den mittlerweile 20. Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“, der wie in den Vorjahren wieder restlos ausgebucht war und viele potenzielle Besucher abweisen musste. Das Networking mit den E/E-Entscheidern der Branche klappte auch dieses Mal wieder hervorragend; darin waren sich die Delegierten von Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern sowie die Aussteller einig, die nach Ludwigsburg gekommen waren.
Anzeige
Auch in diesem Jahr war der Fachkongress wieder ausgebucht.KD Busch
Auf dem wie in den Vorjahren wiederum ausgebuchten 20. Internationalen Fachkongress „Fortschritte in der Automobil-Elektronik“ standen die Fachthemen ebenso im Mittelpunkt wie das Networking der Branche: Einmal im Jahr kamen dort wieder die Elektrik/Elektronik-Entscheider im Automotive-Bereich zu ihrem Branchentreffen in Ludwigsburg zusammen. Rund um sechs Themenblöcke informierten sich die Besucher während insgesamt 22 hochkarätigen Vorträgen über die aktuellen Themen in folgenden Bereichen: „Megatrends der Branche“, „Elektromobilität“, „Architekturen“, „ADAS und automatisiertes Fahren“, „Connected Car – Infotainment und Datenmanagement“ sowie erstmals „Automotive Cyber Security“.
Keynotes und andere Vorträge
Anzeige
Sechs dieser Vorträge waren Keynotes. Hierfür konnten Dr. Willibert Schleuter und die anderen Mitglieder des Fachbeirats die folgenden Top-Manager gewinnen: Dr. Stefan Sommer (ZF), Prof. Dr. Peter Gutzmer (Schaeffler), Ricky Hudi (Audi), Dr. Dirk Hoheisel (Bosch), Dr. Reinhard Ploss (Infineon) sowie Helmut Matschi (Continental).
Zusätzlich stellte die Autosar-Entwicklungskooperation auf dem 20. Fachkongress weltweit erstmals die neue Autosar-Plattform „Autosar Adaptive“ vor, die unter anderem auch für Cloud-Anbindungen und ADAS-Anwendungen optimiert ist. Details hierzu finden Sie unter diesem Link. Durch das Programm führten wieder Christoph Kellerwessel (Ford) und Dr. Peter Steiner (Audi Electronics Venture). Dabei bauten sie so manche Brücke über die gesamte Lieferkette hinweg, lieferten aber auch Steilvorlagen für die Diskussionen während den Pausen des Networking-Kongresses.
Mehr über die Inhalte der Keynotes finden Sie hier:
In der untenstehenden Bildergalerie zeigen wir einige Eindrücke, die am Rande des Kongresses entstanden sind. Weitere Bilder finden Sie auf der Website des Kongresses unter www.automobil-elektronik-kongress.de. Der 21. Fachkongress Fortschritte in der Automobil-Elektronik wird am 27. und 18.6.2017 in Ludwigsburg stattfinden.
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 8)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 3)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 16)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 15)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 1)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 14)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 13)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 12)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 11)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 10)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 9)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 7)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 6)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 2)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 4)
Der Automobil-Elektronik-Kongress in Ludwigsburg 2016 (Bild 5)