Das Switchable Privacy Display von Continental ermöglicht es dem Beifahrer, multimediale Inhalte wie Videos oder das Infotainment-System zu nutzen, ohne den Fahrer vom Straßenverkehr abzulenken. Bei Bedarf bekommen per Umschaltung alle Fahrzeuginsassen Zugang zu diesen Inhalten. Herkömmliche Displays, die bislang vor allem für Beifahrer erhältlich sind, ermöglichen kein flexibles Umschalten in den privaten Modus. Privacy-Funktionen werden zwar schon länger zum Beispiel bei Laptop-Displays eingesetzt, waren bisher aber nicht für den Einsatz im Automobilbereich geeignet. Mit dem privaten Modus verhindert der Nutzer schon bisher in anderen Anwendungen, dass Inhalte von Personen in seinem unmittelbaren Umfeld, etwa vom Sitznachbar in der Bahn, eingesehen werden.
Bei der Entwicklung der neuen Display-Technologie ist es Continental laut Philipp von Hirschheydt, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental, gelungen, „die Technologie erstmals für die besonderen Anforderungen im Fahrzeug umzusetzen und das Licht im Privacy-Modus gerichtet derart zu bündeln, dass weniger als ein Prozent Lichtabstrahlung beim Fahrer ankommt“. So werde dessen Aufmerksamkeit nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig erzeuge das Display ein „hochqualitatives Bild“. „Moderne Fahrzeuge werden für Fahrer und Beifahrer immer mehr zu Smartphones auf Rädern“, führt Philipp von Hirschheydt weiter aus. „Fahrerablenkung ist dabei nach wie vor eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Mit unserer neuen Display-Lösung zielen wir deshalb auf ein digitales Erlebnis mit möglichst geringer Ablenkung ab. Philipp von Hirschheydt ist sich sicher: „Das Nutzererlebnis wird zu einem elementaren Unterscheidungsmerkmal und Gamechanger in der Mobilität von morgen.“
Laut Kai Hohmann, Produktmanager für Display-Lösungen bei Continental, ist das Unternehmen „in der Lage, höchste Qualitätsansprüche sowohl vonseiten der Fahrzeughersteller als auch der Nutzer in Bezug auf Kontrast, Leuchtdichte und Bildhomogenität zu erfüllen“. Zusätzlich werde der Tier-1 bis zur Markteinführung „auch die energetische Effizienz weiter steigern und damit die Technologie noch nachhaltiger gestalten“. Die geplante Markteinführung des neuen Switchable Privacy Displays ist für 2024 vorgesehen.