Mit Blick auf die letzten paar Jahre – können Sie beschreiben, wie sich die Landschaft gegenüber dem letzten und dem laufenden Jahr verändert hat? Und welchen Einfluss haben diese Veränderungen auf Mouser Electronics?
Das letzte Jahr war ein Rekordjahr für Mouser. In diesem Jahr haben wir eine „Abflachung“ des zuletzt starken Wachstums erlebt. Die Mouser-Teams haben großartige Arbeit geleistet und versucht, der Produktverfügbarkeit und Engpässen in der Lieferkette einen Schritt voraus zu sein. Zwar haben sich einige dieser Aspekte in den letzten Monaten deutlich entspannt, doch ist die Branche nicht immun gegen andere globale wirtschaftliche Herausforderungen. Die gute Nachricht ist, dass die Branche in den kommenden Jahren erheblich wachsen wird. Die rasche Digitalisierung in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft treibt die Nachfrage nach elektronischen Bauelementen in die Höhe. Viele neue Designs sind heute auf neu entstehende und sich schnell entwickelnde Technologien wie Edge-KI angewiesen, um höhere Geschwindigkeiten sowie mehr Genauigkeit und Anpassungen zu ermöglichen.
Spannende Innovationen wie diese birgen neue Möglichkeiten für uns. Als führendes Unternehmen für Neuprodukteinführungen müssen wir nicht nur sicherstellen, dass die vorhandenen Bauelemente verfügbar sind, sondern auch, dass neue Produkte schnell bei uns bestellt werden können. Das derzeitige Entwicklungstempo in der gesamten Branche der elektronischen Bauelemente ist unglaublich hoch. Aber unser kontinuierlicher Schwerpunkt auf Neuprodukteinführungen hat uns und unseren Kunden wirklich dabei geholfen, den neuesten Innovationen voraus zu sein.
In den letzten Monaten schien es, als würden sich die globalen Lieferketten nach einigen schwierigen Jahren erholen. Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage?
In vielen Bereichen wird es definitiv besser. Wo es in den letzten beiden Jahren zu Engpässen kam, sehen wir jetzt eine Verlagerung hin zu einer beständigeren Verfügbarkeit für eine Reihe unserer Produktlinien. Es ist schwer zu sagen, ob wir zur „Normalität“ zurückkehren, aber die meisten Lieferketten sind heute in einem weitaus besseren Zustand als noch vor 12 Monaten. Betrachtet man analytische Metriken wie den Global Supply Chain Pressure Index (GSCPI), so kehren die Werte endlich auf ein Niveau wie vor der Pandemie zurück. Wie sich dies auf unsere Kunden auswirkt, ist etwas differenzierter. Für einige Märkte, wie z. B. die Leiterplattenfertigung, wird für dieses Jahr ein Wachstum von 5,66 % prognostiziert. Allerdings arbeiten diese Betriebe immer noch an der Überwindung von Rohstoffengpässen, die ihre Produktion beeinträchtigen. Das breite Produktportfolio von Mouser bietet Kunden viele Bestelloptionen, einschließlich Alternativen, falls erforderlich.
Für viele Kunden ist der derzeitige Markt unglaublich schwierig zu navigieren und hat viele neue Herausforderungen mit sich gebracht, die zusätzlichen Druck auf Entwicklungsteams ausüben. Welche Maßnahmen ergreift Mouser, damit seine Kunden mit den Anforderungen des Marktes Schritt halten können?
Wir wissen, dass ein zuverlässiger Lagerbestand von entscheidender Bedeutung ist, und wir verfügen derzeit über einen versandbereiten Lagerbestand im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar. Außerdem haben wir unserem Portfolio seit Anfang 2020 mehr als 280 neue Hersteller hinzugefügt. Unsere Produktteams pflegen enge Beziehungen zu unseren Herstellerpartnern, was eine bessere Kommunikation bedeutet. Dadurch sind wir in der Lage, mit allen globalen Bestandsproblemen Schritt zu halten.
Für unsere Kunden arbeiten wir weiterhin an Initiativen, die ihnen einen Mehrwert bieten. Wir ermöglichen die Verfolgung des Produktlebenszyklus, indem wir Bauelemente hervorheben, die nicht zum Neudesign empfohlen werden (NRND), und geeignete Alternativen vorschlagen. Das BOM-Tool FORTE liefert zusätzliche Informationen, indem es das mit allen Teilen verbundene Konstruktionsrisiko bewertet und die Intelligenz des Beschaffungsprozesses erhöht, um Ingenieuren und Einkäufern wertvolle Zeit zu sparen.
Darüber hinaus wird derzeit unser globales Vertriebszentrum an unserem Hauptsitz in Mansfield, Texas, erweitert. Unsere Kunden werden die Veränderungen zwar nicht persönlich sehen, sollten aber die Auswirkungen spüren. Durch das neue, größere Lager können wir die Kapazitäten erhöhen und die Auftragsabwicklung und -genauigkeit verbessern, wodurch unsere Kunden in der Lage sind, ihre Markteinführungszeiten weiter zu verkürzen.
Wie schreitet die Erweiterung des Lagers voran?
Die neue Anlage hat eine Grundfläche von 413.000 Quadratmetern verteilt auf drei Stockwerke. Sie bietet über eine Million Quadratmeter zusätzliche Lager-, Empfangs- und Versandkapazität. Derzeit gehen wir von einer Fertigstellung im Jahr 2024 aus, und die Erweiterung wird erhebliche Auswirkungen auf alle Bereiche unserer Vertriebskapazitäten haben.
In den letzten Jahren haben wir daran gearbeitet, die Effizienz zu verbessern und neue Systeme einzurichten, um die Genauigkeit zu erhöhen und unseren Mitarbeitern ihre Arbeit zu erleichtern. Aber die Erweiterung des Vertriebszentrums schafft nicht nur mehr Platz, sondern auch die Möglichkeit, intelligentere Empfangs- und Versandsysteme einzusetzen.
Die Automatisierung spielt in den Vertriebszentren eine immer wichtigere Rolle. Welche Technologien planen Sie, im Zuge der Lagererweiterung einzusetzen, und welche Vorteile bringt diese Investition Ihren Kunden?
Unser Vertriebszentrum verfügt derzeit über mehrere Ultipack- und I-Pack-Maschinen für den automatisierten Versand. Diese hochmodernen Verpackungssysteme dienen dem automatisierten Verpacken, Versiegeln und Etikettieren von bis zu 14 Bestellungen pro Minute. Darüber hinaus haben wir die Systeme OPEX Perfect Pick und AutoStore im Einsatz, mit denen wir ein hohes Maß an Effizienz und Zuverlässigkeit erreichen, das mit herkömmlichen Methoden einfach nicht möglich ist. Wir sind stets bestrebt, einen außergewöhnlichen Logistik- und Kundenservice zu bieten, und der Einsatz modernster Automatisierungstechnik ist eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.
Eine weitere Technologie, in die wir in großem Umfang investiert haben, sind vertikale Liftmodule (Vertical Lift Modules, VLMs). Ein VLM ersetzt herkömmliche Regale und ist ein vollautomatisches Lager- und Bereitstellungssystem, das aus Lagerfächern vor und hinter einem Lift besteht. Die Mitarbeiter in unserem Lager haben schnellen Zugriff auf die Lagerfächer, die automatisch entnommen und an ein Kommissionierfenster zur Auswahl geliefert werden. Sie bieten außergewöhnliche Sicherheit, maximieren den verfügbaren Platz und verkürzen unsere durchschnittliche Kommissionierzeit erheblich. Wir haben derzeit 138 VLMs im Einsatz und werden in dem erweiterten Lager noch viele weitere hinzufügen, um die Bedürfnisse unserer Kunden noch schneller zu erfüllen.
Mit Innovationen Schritt zu halten, ist für viele Kunden von Mouser von zentraler Bedeutung. Können Sie uns etwas über Neuprodukteinführungen oder neue Hersteller erzählen, die Sie in Ihr Portfolio aufgenommen haben?
Wir bieten Produkte von mehr als 1.200 Herstellermarken an. Seit Anfang des Jahres haben wir fast 45.000 neue Teile hinzugefügt, davon 20.000 allein im Monat Juni. Mit diesen vielen neuen Produkten kommen auch viele neue Herstellerpartner, wie z. B. Amphenol LTD. Amphenol LTD ist ein branchenführendes Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Steckverbindern und Verbindungslösungen, einschließlich Umspritzung, Kabelkonfektionierung und elektronischer Verpackung. Die einpoligen Hochleistungssteckverbinder Rhino 38999 sind ein hervorragendes Beispiel dafür und eignen sich perfekt für Applikationen in rauen Umgebungen, etwa im Militär, in der Luft- und Raumfahrt und in der Automobilindustrie, wo ein Höchstmaß an Sicherheit in Hochspannungssystemen gewährleistet werden muss. Amphenol setzt die neuesten Technologien ein, um die Anforderungen an Verbindungslösungen in einer Vielzahl von anspruchsvollen Applikationen zu erfüllen.
Zwei weitere interessante Hersteller, die wir neu in unser Portfolio aufgenommen haben, sind MediaTek und Atmosic Technologies. MediaTek produziert innovative Systems-on-Chip (SoCs) für mobile Geräte, Home Entertainment, Konnektivität und IoT-Produkte. Die Lösungen von MediaTek kommen in mehr als zwei Milliarden Geräten pro Jahr zum Einsatz, wobei fast jedes dritte Mobiltelefon weltweit mit MediaTek-Bauelementen ausgestattet ist. Das MediaTek Genio 700 Evaluierungskit ermöglicht eine schnelle Evaluierung der MT8390-Plattform für leistungsstarke IoT-Lösungen und bietet beispiellose Konnektivitätsmöglichkeiten.
Auch das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Atmosic Technologies unterstützt die neuesten IoT-Applikationen. Atmosic hat sich auf die Entwicklung von drahtlosen Ultra-Low-Power-Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) spezialisiert. Seine Technologie ermöglicht es, dass Geräte ohne Batteriewechsel oder Aufladen betrieben werden können, wodurch die Gesamtbetriebskosten gesenkt und die Benutzerfreundlichkeit verbessert werden. Der ATMBCN-3202-SS Photovoltaik Bluetooth Low Energy (BLE) Beacon ermöglicht es Ingenieuren, solarbetriebene BLE-Funktionen zu erforschen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen in Innenräumen funktionieren.
Dies sind nur einige der neuen Hersteller und Technologien, die wir kürzlich für unsere Kunden in unser Portfolio aufgenommen haben. Eine vollständige Liste der Hersteller bei Mouser finden Sie unter https://eu.mouser.com/manufacturer/.
Der Beitrag beruht auf Unterlagen von Mouser Electronics.