Höherer Wirkungsgrad durch Wide-Bandgap-Materialien

Infineons GaN-Lösungen ermöglichen V2X-Ladesystem

Veröffentlicht Geändert
Infineon_Omron_V2X-Ladesystem
Das V2X-System der KPEP-A-Serie ermöglicht bidirektionales Laden und Entladen zwischen erneuerbaren Energiequellen, dem Netz und EV-Batterien.

Basierend auf Infineons CoolGaN-Technologie ist das V2X-Ladesystem von Omron deutlich kleiner und leichter als vergleichbare Lösungen. Es vereinfacht das Laden von Elektrofahrzeugen und überwindet damit eine der größten Hürden bei deren Einführung.

Infineon Technologies gibt eine Partnerschaft mit Omron Social Solutions bekannt, einem Pionier im Bereich der Social-Systems-Technologie. Die Kombination der Galliumnitrid-basierenden (GaN) Stromversorgungslösungen von Infineon mit der Schaltungstopologie und Steuerungstechnologie von Omron ermöglicht ein besonders kleines und leichtes Vehicle-to-Everything-Ladesysteme (V2X) von Omron in Japan.

Dieses V2X-System, die KPEP-A-Serie, nutzt die CoolGaN-Technologie von Infineon und ermöglicht damit bidirektionales Laden und Entladen zwischen erneuerbaren Energiequellen, dem Netz und EV-Batterien. Die Serie ist um 60 % kleiner und leichter als ähnliche Lade- und Entladesysteme und bietet eine Ladeleistung von 6 kW. Durch die Integration der CoolGaN-Lösung von Infineon ließ sich der Wirkungsgrad der Systeme bei geringer Last um mehr als 10 % und bei Nennlast um etwa 4 % steigern.