Jeanette Meyer Mesago SMTConnect

Jeannette Meyer ist seit Jahrzehnten im Messegeschehen unterwegs. Bezüglich der SMTConnect sagt sie: „Wir möchten die Messe als Treffpunkt der Elektronikfertigungsbranche weiterhin am Puls der Zeit und an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert halten und damit den optimalen Rahmen für die Entwicklung neuer Ideen bieten, die die Branche voranbringen.“ (Bild: Mesago)

1. Frau Meyer, Sie sind seit diesem Jahr bei Mesago verantwortlich für die SMTconnect und haben die Messe in schwierigen Zeiten übernommen. Worauf freuen Sie sich am meisten?

Jeannette Meyer: Ich erlebe die aktuellen Zeiten durchaus als Herausforderung, gleichzeitig aber auch als große Chance für die Elektronikfertigungsbranche. Seit der Pandemie gab es immer wieder Lieferengpässe, die jetzt neben großen EU-Investitionsprogrammen wie dem „Chips Act“ den Trend zum Re-Shoring befeuern: Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Produktionsstätten nach Europa zurück. Vor diesem Hintergrund ist die SMTconnect als Community-Treffpunkt umso wichtiger – sowohl für Austausch und Networking als auch als Plattform für das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen für die Elektronikfertigung.

Ich persönlich freue mich am meisten auf genau diesen persönlichen Austausch mit Ausstellern, Partnern und Besuchern, um zu erfahren, was die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb der Community beschäftigt und wie wir sie dabei unterstützen können, ihre Ziele zu erreichen.

Alles zur SMTConnect 2023

Daten zur SMTConnect 2023
(Bild: Mesago Messe Frankfurt)

Welche Produkthighlights gibt es in den 3 Hallen der SMTConnect 2023? Wie wird die Future-Packaging-Line alljährlich zum Laufen gebracht, ohne sie vorher testen zu können? Die Antworten und mehr finden Sie in unseren Berichten rund um die Messe vom 9. bis 11. Mai in Nürnberg:

2. Worauf dürfen die Besucher gespannt sein? Gibt es neue Themen in diesem Jahr und wie werden diese auf der Messe umgesetzt?

Jeannette Meyer: Auch im Rahmen der Fachmesse spielen Themen wie Supply Chain Management und Nachhaltigkeit in diesem Jahr eine zentrale Rolle. So steht z.B. die Fraunhofer-Fertigungslinie unter dem Motto „Trust the Line“ - Wettbewerbsfähigkeit durch Vertrauen, Sustainable Tool und Supply Chain.

Darüber hinaus erwarten die Besucher auf dem Messeforum unter Beteiligung von VDMA, ZVEI, FED und Fraunhofer IZM Vorträge zu aktuellen Themen wie z. B. „Operating AI use cases integrated into electronics manufacturing lines“ (Siemens AG), "Frauen im Maschinenbau - Change im Unternehmen" (F&S Bondtec) und „Nachwuchswerbung für den Maschinen- und Anlagenbau“ (VDMA).

Ein weiteres Highlight ist aus meiner Sicht die Sonderschaufläche „EMS Park“, die neben spezialisierten Ausstellern diesmal auch eine Speakers Corner mit Best Practice-Vorträgen und mehr bietet. Hier können sich Interessierte zu den Vorteilen einer engen Zusammenarbeit zwischen EMS und OEM informieren und untereinander austauschen.

Jeannette Meyer
Zitat

„Um das Thema Lieferketten geht es auch auf dem EMS-Park. Impuls- und Best-Practice-Vorträge zeigen die Vorteile einer engen Zusammenarbeit zwischen EMS und OEMs auf.“

Jeannette Meyer
(Bild: Mesago)

3. Viele Besucher haben keine Vorstellung davon, welch personeller Aufwand hinter einer Messeorganisation steckt. Wie viele Leute arbeiten im Messeteam der SMTconnect eigentlich mit?

Jeannette Meyer: Das Kernteam, das sich um die Organisation der Fachmesse sowie die Betreuung unserer Aussteller kümmert, besteht aus acht Personen. Zusätzlich unterstützen uns aber viele weitere Kollegen aus anderen Fachbereichen der Mesago. Dazu gehören z.B. der Ticketing- und Ausstellerservice, die zentrale Kommunikationsabteilung, die IT - und ohne die Kollegen der NürnbergMesse vor Ort wäre die Messe gar nicht erst möglich. Sie sehen also, eine erfolgreiche SMTconnect ist bei uns ein echtes Team-Projekt!

4. Was haben Sie sich für die nächsten Jahre der SMTconnect vorgenommen?

Jeannette Meyer: Wir möchten die SMTconnect als Treffpunkt der Elektronikfertigungsbranche weiterhin am Puls der Zeit und an den Bedürfnissen unserer Kunden orientiert halten und damit den optimalen Rahmen für die Entwicklung neuer Ideen bieten, die die Branche voranbringen.

Petra Gottwald
(Bild: Hüthig)

Petra Gottwald

Chefredakteurin productronic und all-electronics.de

Sie möchten gerne weiterlesen?