Eingangsbereich SMTconnect in Nürnberg

Bei schönstem Wetter startete am 9.5.2023 die SMTconnect, gemeinsam mit der PCIM und der Sensor+Test. Was es in den Hallen zu sehen gab, zeigt unsere Bildergalerie. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)

Eindrücke der SMTconnect 2023
Doch auf Anfang: So sahen die Hallen morgens aus, bevor die Messe für Besucher öffnet. Hier im Bild, die Halle 4. (Bild: Petra Gottwald / Redaktion all-electronics)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Kurze Zeit später füllten sich die Flure und Stände, wobei es auch einige Leerflächen zu beklagen gab. (Bild: Petra Gottwald / Redaktion all-electronics)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Einer der Blickfänge in Halle 4A steht kurz nach dem Eingang bei Factronix. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)

Alles zur SMTConnect 2023

Daten zur SMTConnect 2023
(Bild: Mesago Messe Frankfurt)

Welche Produkthighlights gibt es in den 3 Hallen der SMTConnect 2023? Wie wird die Future-Packaging-Line alljährlich zum Laufen gebracht, ohne sie vorher testen zu können? Die Antworten und mehr finden Sie in unseren Berichten rund um die Messe vom 9. bis 11. Mai in Nürnberg:

Eindrücke der SMTconnect 2023
Etwas, das keine Messe und keine virtuelle Führung ersetzen kann: hier lässt sich auch mal ein Blick "in den Maschinenraum" werfen. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Vom Bestücker bis zur Reinigung zeigt ANS answer sein Portfolio der Elektronikfertigung. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Asys zeigt unter anderem seine Sondermaschinenbau-Sparte, bei der etwa Roboterzellen – hier mit Greiferwechsel – realisiert werden. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Gefasoft geht einen Schritt weiter und zeigt den Roboter auf einem fahrerlosen Transportsystem (FTS). (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Einen ganzen Maschinenpark gibt es in der Halle 5 zu bestaunen, genauer gesagt die Future Packing Line, bei der sich mehrere Partner zusammenschließen. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Auch die Foren waren gut besucht. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Für alle, die eine individuelle Stärkung suchen: An unserem Stand (Halle 4, 220) erhalten Sie einen Kaffee. Der Clou: ein Kakao-Drucker zaubert Ihr eigenes Foto in die Tasse. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Flexible Leiterplatten in allen Formen und Farben (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Als Kontrast zu den hochautomatisierten Roboterzellen gehört auch die Handarbeit zu den Themen der SMTconnect 2023. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Das zeigt auch der jährlich stattfindende Lötwettbewerb der IPC. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke vom ersten Messetag der SMTconnect 2022
Am Stand von Kurtz Ersa stehen unter anderem die neuen Lötstationen für das industrielle Handlöten im Fokus. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)
Eindrücke der SMTconnect 2023
Diese Enten im (Reinigungs)-Wasserbad sorgen für ein Schmunzeln bei einiges Besuchern. (Bild: Martin Large / Redaktion all-electronics.de)

Der Autor: Dr. Martin Large

Martin Large
(Bild: Hüthig)

Aus dem Schoß einer Lehrerfamilie entsprungen (Vater, Großvater, Bruder und Onkel), war es Martin Large schon immer ein Anliegen, Wissen an andere aufzubereiten und zu vermitteln. Ob in der Schule oder im (Biologie)-Studium, er versuchte immer, seine Mitmenschen mitzunehmen und ihr Leben angenehmer zu gestalten. Diese Leidenschaft kann er nun als Redakteur ausleben. Zudem kümmert er sich um die Themen SEO und alles was dazu gehört bei all-electronics.de.

Weitere Artikel von Martin Large

Sie möchten gerne weiterlesen?