LPKF-Standort in Fürth

LPKF-Standort in Fürth. (Bild: LPKF)

Die LPKF Laser & Electronics hat im ersten Quartal 2023 einen Konzernumsatz von 20,2 Mio. EUR (Q1 22: 25,8 Mio. EUR, inkl. verzögerter Auslieferungen aus 2021) und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von -6,6 Mio. EUR (Q1 22: 1,0 Mio. EUR) erreicht und liegt damit im Rahmen der Prognose. Die Umsatzentwicklung unterliegt saisonalen Effekten bei den Auslieferungen, während der überproportionale, aber erwartete Rückgang des EBIT auf dem niedrigeren Umsatz sowie dem Produktmix im ersten Quartal beruht.

Die Auftragslage des Technologieunternehmens hat sich weiter positiv entwickelt. Der Auftragseingang lag nach drei Monaten mit 39,6 Mio. EUR um 65 % über dem Vorjahr; der Auftragsbestand stieg von 60,8 Mio. im Vorjahr auf 82,6 Mio. EUR, von denen ca. 67 Mio. EUR im laufenden Jahr zur Auslieferung anstehen.

LPKF mit guter Prognose für 2023

Für das zweite Quartal 2023 erwartet LPKF einen Umsatz von 25 bis 30 Mio. EUR und ein EBIT von -3 bis 1 Mio. EUR. Ein Großteil der vorliegenden Solaraufträge wird wie angekündigt im zweiten Halbjahr umsatzwirksam, gleichzeitig macht das Unternehmen Fortschritte sowohl im Kerngeschäft als auch im Bereich der neuen strategischen Geschäftsinitiativen.

Der Vorstand bestätigt die Prognose für das Jahr 2023 und erwartet einen Umsatz von 125 bis 140 Mio. EUR sowie ein EBIT von 3 % bis 7 %. In dieser Prognose sind Risiken aus dem aktuellen wirtschaftlichen und politischen Umfeld enthalten.

Mittelfristig will LPKF eine einstellige Wachstumsrate für das Kerngeschäft erzielen und hat für diesen Bereich ein aktives Produktportfolio-Management eingeführt. Neue Geschäftsinitiativen im Halbleiter-, Display- und Biotechnologiemarkt sollen neben dem Kerngeschäft mittelfristig einen niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Umsatz beisteuern. Auf Basis des Umsatzwachstums und der daraus resultierenden Skaleneffekte strebt der Vorstand für den Konzern in den kommenden Jahren eine zweistellige EBIT-Marge an. Neben der Entwicklung neuer Kundenlösungen ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Technologieunternehmen liefert Anlagen zur Herstellung von Solarmodulen und andere smarte Lösungen, die den CO2-Fußabdruck der Kunden verbessern können.

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