Operative Verbesserung im Jahresverlauf
Schweizer Electronic veröffentlicht Neun-Monatsbericht
Die Schweizer-Gruppe konnte sowohl Auftragseingang als auch Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich steigern und treibt damit das unternehmensweite Effizienz- und Strategieprogramm planmäßig voran.
Automotive-Kunden generieren 2025 weiterhin einen Großteil des Umsatzes.
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Zum Ende des dritten Quartals belief sich der
Auftragsbestand der Schweizer-Gruppe auf 256,1 Mio. Euro (30.09.2024:
221,0 Mio. Euro) und bildet eine verlässliche Grundlage für die
Geschäftsentwicklung der kommenden Quartale. Der
Umsatz betrug in den ersten neun Monaten 127,5 Mio. Euro (9M
2024: 110,1 Mio. Euro), ein Anstieg um 15,8 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Durch die positive Entwicklung des
Handelsgeschäfts konnte der Rückgang in der Eigenproduktion auf
41,5 Mio. Euro (30.09.2024: 61,3 Mio. Euro) überkompensiert werden.
Der Umsatz des Handelsgeschäfts erhöhte sich um 76,2 % und lag
damit bei einem Umsatzanteil von 67,4 % (9M 2024: 44,3 %).
Automotive
bleibt umsatzstark
Weiterhin
sehr erfolgreich zeigte sich das Geschäft mit Automotive-Kunden, die
in den ersten drei Quartalen 84,0 % des Umsatzes repräsentierten (9M
2024: 80,6 %). Der Umsatzanteil von Industriekunden belief sich auf
12,8 % (9M 2024: 13,4 %) und der sonstiger Kunden auf 3,1 % (9M 2024:
6,0 %). Während der Umsatz in Deutschland um -17,3 % sank,
konnte in den übrigen europäischen Märkten ein Zuwachs von 43,6 %,
in Asien von 22,5 % und in Amerika von 53,0 % erzielt werden.
Das
Bruttoergebnis
betrug
im Berichtszeitraum 5,3 Mio. Euro (9M 2024: 7,5 Mio. Euro). Ursache
für den Rückgang war der anhaltende Preisdruck auf Kunden- und
Lieferantenseite sowie Produkt- und Kundenmixverschiebungen.
Bereinigt um die im dritten Quartal 2025 angefallenen
Restrukturierungskosten in Höhe von 1 Mio. Euro betrug das Ergebnis
vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) der
ersten neun Monate 2025 -0,5 Mio. Euro (9M 2024: -1,0 Mio. Euro)
sowie +0,6 Mio. Euro im dritten Quartal 2025 (Q3 2024: -1,1 Mio.
Euro).
Das
Konzern-Eigenkapital belief
sich zum Stichtag 30. September 2025 auf 12,9 Mio. Euro, was einer
Eigenkapitalquote von 12,1 % entspricht (31.12.2024: 21,1 %).
Prognose
für das Gesamtjahr
Auf
Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung konkretisiert Schweizer
die Erwartungen für das Gesamtjahr 2025. Die Umsatzprognose wird auf
eine Spanne von 155 bis 165 Mio. Euro angehoben (bisher: 145 bis 165
Mio. Euro). Aufgrund des anhaltenden Margendrucks und hoher
Rohstoffpreise wird die EBITDA-Prognose für das bereinigte EBITDA
auf 1 bis 3 Mio. Euro angepasst (bisher: 2 bis 6 Mio. Euro).
Insgesamt hat sich die Schweizer-Gruppe
operativ von Quartal zu Quartal verbessert. Diese positive
Entwicklung dürfte sich auch im vierten Quartal 2025 fortsetzen.