ADAS/AD-SoC für China

VW stellt ersten selbstentwickelten Chip vor

Mit der Entwicklung eines eigenen SoC für Fahrerassistenzsysteme folgt die Volkswagen China weiterhin der Strategie „In China, für China“. Erste Fahrzeuge mit der neuen Technologie gehen ab 2026 an chinesische Kunden.

Ab 2026 sollen in China erste Volkswagen-Fahrzeuge mit der neuen ADAS-Lösung ausgestattet sein.

Die Volkswagen Group China hat die erste eigene Entwicklung eines System-on-Chip (SoC) in China bekanntgegeben. Der Chip wird lokal von Carizon entwickelt , einem Joint Venture zwischen Cariad und dem chinesischen Technologieunternehmen Horizon Robotics.

Mit Hinblick auf die nächste Generation intelligenter, vernetzter Fahrzeuge in China entwickelt, bildet der Chip die Grundlage für fortschrittliche Fahrerassistenz- und automatisierte Fahrfunktionen von Volkswagen. Der Chip soll zukünftigen Fahrzeugen helfen, die lokalen Straßenverhältnisse, den Verkehr und das Fahrverhalten besser zu verstehen.

Nach dem Produktionsstart der ersten ADAS-Lösung von Carizon im Jahr 2025 und der Markteinführung in ersten Volkswagen-Fahrzeugen im Jahr 2026 stellt das neue SoC den Startschuss für die zweite Phase der lokalen Strategie des Konzerns für intelligentes Fahren dar – die Vertiefung der Full-Stack-Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in China, für China und die Bereitstellung intelligenterer und sichererer Lösungen für eine größere Anzahl lokaler Kunden. 

Die nächste Phase intelligenter Mobilität in China

Der SoC ist für Chinas komplexe Straßenumgebungen und vielfältige Fahrszenarien entwickelt und soll die Echtzeit-Entscheidungsfindung, Rechenleistung und Systemeffizienz deutlich verbessern. Chinesische Kunden profitieren von höherer Sicherheitsredundanz und intelligenterer Fahrleistung im urbanen Raum. Es wird erwartet, dass das SoC innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre ausgeliefert wird und eine Einzelchip-Rechenleistung von rund 500 bis 700 Tera-Operationen pro Sekunde (TOPS) aufweist.

Auf dieser technologischen Basis treibt der Volkswagen Konzern die Strategie „In China, für China“ weiter voran und formt ein vollständig lokalisiertes Forschungs- und Entwicklungsökosystem, das Chips, Software, Systeme und Fahrzeuge umfasst – die Grundlage für die nächste Phase der intelligenten Transformation in China. Ab 2026 gehen die ersten Fahrzeuge mit der neuen ADAS-Lösung an chinesische Kunden. Bis 2027 plant der Konzern die Einführung von mehr als 20 elektrifizierten Modellen in China und bis 2030 von rund 30 vollelektrischen Modellen.