Hoher Wirkungsgrad und niedrigere Betriebskosten

Bosch Engineering elektrifiziert Landmaschinen

Bosch präsentiert einen Elektroantrieb für Batteriespannungen bis 800 V, der sich für den rein batterieelektrischen Antrieb kleiner bis mittlerer Landmaschinen ebenso wie für die Hybridisierung großer Maschinen eignet.

Illustration eines Traktors mit Elektroantrieb im Einsatz auf einem Feld
Je nach Anwendungsprofil lohnt sich eine Elektrifizierung von Landmaschinen auch finanziell.

Hoher Wirkungsgrad, weniger Wartungsaufwand und entsprechend niedrige Betriebskosten – gerade für Landmaschinen im Hofeinsatz bietet eine Elektrifizierung des Antriebs erhebliche Vorteile. Das gilt umso mehr, wenn der eigene Betrieb günstigen Strom durch Biogas, Blockheizkraftwerke oder Photovoltaikanlagen erzeugen kann. Auf der Agritechnica 2025 präsentiert Bosch Engineering einen Elektroantrieb für Batteriespannungen bis 800 V, der auf die spezifischen Anforderungen der Landwirtschaft abgestimmt ist. Die kompakten Maße ermöglichen eine einfache Integration in enge Bauräume, sodass sich auch bestehende Geräteplattformen mit einem umweltfreundlichen Elektroantrieb ausrüsten lassen.

Je nach Anwendung kann das System bei kleinen bis mittleren Landmaschinen als rein batterieelektrischer Antrieb oder bei großen Landmaschinen als Hybridisierung in Verbindung mit einem Dieselmotor zum Einsatz kommen. Der verbesserte Gesamtwirkungsgrad führt zu geringeren Gesamtbetriebskosten der Landmaschine über Lebenszeit (Total Cost of Ownership, TCO).

Mehr Leistung bei gleichem Gewicht

Elektromotor SMG230 von Bosch Engineering
Herzstück des Antriebssystems ist ein Elektromotor SMG230, der eine Dauerleistung von 188 kW erreichen kann.

Das 800-V-Antriebssystem besteht aus dem Bosch Elektromotor SMG230 und einem Inverter mit Siliziumkarbid-Powermodulen. Der Motor ist auf Systemspannungen von 400 bis 850 V ausgelegt und erreicht im idealen Spannungs- und Temperaturbereich eine Dauerleistung von 188 kW und ein Drehmoment von rund 250 N m, kurzfristig können bis zu 550 N m Drehmoment bereitstehen. Auch die Leistungsdichte hat sich durch die 800-V-Technik deutlich erhöht. Gegenüber einer vergleichbaren 400-V-Maschine liefert der neue Motor bei identischem Gewicht bis zu 80 kW mehr Leistung oder hat bei gleicher Leistung kompaktere Maße und wesentlich weniger Gewicht. Der speziell auf die Anforderungen des 800-Volt-Systems hin entwickelten Siliziumkarbid-Halbleiter in den Leistungsmodulen ermöglichen schnellere Schaltvorgänge und steilere Schaltflanken, infolgedessen geht erheblich weniger Energie in Form von Wärme verloren. Die Wechselrichter des Antriebssystems mit Siliziumkarbid-Halbleitern bieten damit einen Wirkungsgrad von mehr als 99 %. Das Sicherheits- und Diagnosekonzept basiert auf Standards aus dem Automobilbereich, adaptiert auf die Anforderungen mobiler Landmaschinen.

Zudem bietet die Elektrifizierungslösung Flexibilität durch die Kombination mit maßgeschneiderten Getriebelösungen wie das neue Koaxialgetriebe eGFV9120 von Bosch Rexroth. Bosch Engineering unterstützt in Zusammenarbeit mit Bosch Rexroth auf Basis des offenen ECOsystem Bodas Kunden bei der Integration des Antriebs inklusive der Anwendungsentwicklung in die Landmaschine.