Globale Elektronikfertigung

EMS- und ODM-Markt erreicht 1,007 Billionen US-Dollar

Die weltweite EMS- und ODM-Branche hat laut einer neuen Marktstudie ein Volumen von mehr als einer Billion US-Dollar. in4ma und EMSNOW untersuchen die Marktstruktur, die größten Unternehmen und regionale Entwicklungen.

2 min
Logo von The EMS & ODM Global 100 mit Weltkugel und blauem Slogan auf weißem Hintergrund.
Der „EMS & ODM Global 100 Market Research Report“ von in4ma und EMSNOW analysiert die weltweite Elektronikfertigungsbranche mit einem Marktvolumen von rund 1,007 Billionen US-Dollar im Jahr 2025.

Der weltweite Markt für Electronics Manufacturing Services (EMS) und Original Design Manufacturing (ODM) erreichte im Jahr 2025 ein Volumen von rund 1,007 Billionen US-Dollar. Zu diesem Ergebnis kommt der erstmals veröffentlichte „EMS & ODM Global 100 Market Research Report“, den das Marktforschungsunternehmen in4ma und die Branchenplattform EMSNOW gemeinsam erstellt haben. Die Studie untersucht die Größe, Struktur und Entwicklung der globalen Elektronikfertigungsindustrie.

Der Bericht baut auf dem Anfang 2026 veröffentlichten EMS & ODM Global 100-Ranking auf und erweitert dieses um Analysen zur regionalen Verteilung, zur Marktkonzentration und zur Umsatzstruktur der Branche. Dabei berücksichtigen die Autoren neben den größten internationalen Elektronikfertigungsdienstleistern auch kleinere regionale Anbieter und Unternehmen in Privatbesitz.

Wie setzt sich der weltweite EMS- und ODM-Markt zusammen?

Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Abgrenzung und Bewertung des globalen Marktvolumens. Dafür analysieren die Marktforscher sowohl den gesamten adressierbaren Markt (Total Addressable Market, TAM) als auch den bedienbaren verfügbaren Markt (Serviceable Available Market, SAM).

Darüber hinaus betrachtet die Studie die Umsatzverteilung zwischen den weltweit größten EMS- und ODM-Unternehmen und den übrigen Marktteilnehmern. Das Global 100-Ranking bildet die Grundlage für die Analyse der führenden Unternehmen. Ergänzend untersucht der Bericht, wie sich die Branche auf unterschiedliche Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle verteilt.

Die Marktanalyse berücksichtigt außerdem die Entwicklung in Asien, Europa, Nordamerika und weiteren Fertigungsregionen. Dabei stehen die regionalen Marktstrukturen, die Wachstumsdynamik und die Konzentration auf einzelne Anbieter im Mittelpunkt.

Auch kleinere und regionale EMS-Anbieter berücksichtigt

Nach Angaben von in4ma soll die Untersuchung ein möglichst vollständiges Bild der internationalen Elektronikfertigung liefern. Dazu werden Finanzdaten und Marktinformationen einzelner Unternehmen mit einer einheitlichen Methodik ausgewertet. Die Berücksichtigung nicht börsennotierter Unternehmen ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.

„Unsere Forschung geht weit über die größten börsennotierten Unternehmen hinaus und bezieht auch Unternehmen in Privatbesitz sowie kleinere regionale Anbieter ein. Dadurch erhalten wir ein wesentlich vollständigeres Bild der Branche“, erklärt Dieter Weiss von in4ma Market Research.

Die Ergebnisse sollen insbesondere Elektronikfertigungsdienstleistern, OEMs, Komponentenherstellern, Ausrüstungslieferanten und Investoren eine Grundlage für die Bewertung des Marktes bieten.

Global 100 Report steht kostenlos zur Verfügung

Die erste Ausgabe des Berichts wird kostenlos bereitgestellt. Finanziert wird die Veröffentlichung durch Sponsoren aus der Elektronikfertigungsbranche. Damit sind die Marktanalysen ohne kostenpflichtiges Marktforschungsabonnement zugänglich.

in4ma und EMSNOW planen, die Global 100-Rankings regelmäßig zu aktualisieren und die Untersuchungen zur internationalen EMS- und ODM-Branche fortzuführen. Die nächste Ausgabe des Marktberichts ist für das Frühjahr 2027 vorgesehen.

EMS & ODM Global 100 Market Research Report herunterladen