Was die Automatisierung ausmacht, und wohin sich die Branche entwickelt - übersichtlich dargestellt in Grafiken.(Bild: stock.adobe.com / Bussarin)
Unternehmen, Umsätze, Ranglisten - die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zur Automatisierung in Grafiken.
Anzeige
Weltweites Wachstum der Automatisierung bis 2030
Laut einer Studie des kanadischen Marktforschungsunternehmens Precedence Research umfasste der weltweite Markt für die industrielle Automatisierung 2021 rund 197 Milliarden US-Dollar. Die Analysten dort erwarte bis zum Jahr 2030 mehr als eine Verdoppelung des globalen Umsatzes auf dann rund 413 Milliarden US-Dollar. Das würde einem durchschnittlichen Wachstum pro Jahr (CAGR) von etwa 8,6 % entsprechen: Die 7 wichtigsten Fakten zur Automatisierung
Rekordzahlen für die weltweite Robotik-Branche
Anzeige
Hat 2021 einen großen Sprung nach oben gemacht: Die Zahl der weltweit neu installierten Roboter.(Bild: IFR)
Die Zahl der neu installierten Industrieroboter hat 2021 mit 517.000 Systemen einen neuen Höchstwert erreicht, entsprechend einem Zuwachs um 31 % im Vergleich zum Vorjahr. Das hat die International Federation of Robotics bei der Vorstellung ihres World Robotics Report im Oktober 2022 bekannt gegeben. "Der Einsatz von Robotik und Automatisierung wächst derzeit in einem atemberaubenden Tempo", so Marina Bill, die Präsidentin des IFR. Die Zahl der insgesamt installierten Systeme hat sich innerhalb der letzten sechs Jahre auf 3,5 Millionen installierte System nahezu verdoppelt: Rekordzahlen für die weltweite Robotik-Branche
Als größter Automatisierer der Welt gilt der deutsche Siemens-Konzern mit einem Umsatz von mehr als 14 Milliarden US-Dollar in diesem Sektor. An zweiter Stelle liegt der Schweizer ABB-Konzern, gefolgt vom US-Unternehmen Emerson. Das sind die größten Unternehmen der Automatisierung
Warum Deutschland besonders unter Fachkräftemangel leidet
Anzeige
Attraktivität der OECD-Länder für internationale Fachkräfte.(Bild: OECD / Bertelsmann Stiftung)
Deutschlands Industrie leidet unter dem sich verschärfenden Fachkräftemangel - auch die Automatisierungs- und Maschinenbaubranche ist davon stark betroffen. Zum Teil ist das Problem hausgemacht. Laut einer Studie liegt Deutschland bei der Attraktivität für hochqualifizierte Fachkräfte nur im Mittelfeld der 38 Länder der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Die Hauptgründe laut der Untersuchung: schleppende Digitalisierung und Hürden bei der Visaerteilung: Studium in Deutschland? Ja, bitte! Hier arbeiten? Nein, Danke!
Warum Automatisierung die Landwirtschaft erobern wird
Das Internet der Dinge ist für Start-up-Unternehmen der wichtigste technologische Trend in der Landwirtschaft, gefolgt von Robotik und künstlicher Intelligenz. Das hat eine Analyse des Marktforschungsunternehmens StartUs Insights von 5290 jungen Unternehmen ergeben, die in diesem Bereich tätig sind.(Bild: Statista)
Nur mit Hilfe der Automatisierung wird die Landwirtschaft künftig die Weltbevölkerung ernähren können. Der Trend geht daher zum Precision Farming. Das ist eine landwirtschaftliche Praxis, bei der moderne Technologien wie GPS, Geoinformationssysteme, das Internet of Things sowie Drohnen und Sensoren eingesetzt werden, um die Ressourcen effizienter zu nutzen und eine höhere Ertragsqualität zu erzielen. Warum Landwirtschaft das nächste große Feld für Automatisierung wird
Anzeige
Unternehmen sehen das Metaverse skeptisch
Berührungsängste: Nur gut ein Viertel (26 %) der befragten Unternehmen in einer Bitkom-Studie vom Sommer 2022 bewertet das Metaverse positiv.(Bild: Statista)
Es ist einer der großen Trendbegriffe derzeit: das Metaverse. Auch für die Industrie soll die virtuelle Repräsentation der realen Welt ein wichtiges Tool werden, etwas zur Vorabsimulation von Fertigungsverfahren. Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom vom Sommer 2022 bewertet aktuell aber nur gut ein Viertel der befragten Unternehmen das Metaverse positiv.
Industrielle Bildverarbeitung legt 2022 deutlich zu
Die Umsatzentwicklung der deutschen Hersteller von Industrieller Bildverarbeitung seit 2012 mit Prognose für 2022.(Bild: VDMA)
Industrielle Bildverarbeitung ist ein wesentlicher Bereich der Automatisierung - und ein Wachstumssegment. Laut vorläufigen Zahlen des VDMA hat der Vision-Bereich 2022 in Deutschland voraussichtlich 3,3 Mrd. Euro Umsatz erzielt - 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Das produzierende Gewerbe ist die größte Kundenbranche der industriellen Bildverarbeitung aus Deutschland und kommt auf einen Marktanteil von rund 60 Prozent. 8 Prozent Wachstum für industrielle Bildverarbeitung "Made in Germany"
Verpassen Sie keine News
Mit dem Newsletter von all-electronics.de immer top-informiert