Batteriepack mit Kabel

Die vollautomatisierte Anlage in Magdeburg wird Batterien prüfen, tiefentladen und für das anschließende Schreddern vorbereiten. (Bild: Robert Bosch)

Nach Schätzungen von Bosch sollen Elektroautos bis 2030 rund 70 Prozent aller neu zugelassenen Pkw in Europa ausmachen. Damit einher geht ein steigender Bedarf an Batterien und Recycling der darin enthaltenen Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Nickel. Bosch hat dafür spezielle Maschinen, Anlagen und Software entwickelt. Das Tochterunternehmen Bosch Rexroth liefert jetzt der Battery Lifecycle Company, einem Joint Venture der Remondis-Tochter TSR Recycling und Rhenus Automotive, die erste vollautomatisierte Anlage zu Entladung und Demontage von Batteriemodulen in Europa.

Experten gehen davon aus, dass in Europa bis 2030 Recycling-Kapazitäten für bis zu 420 000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr notwendig sein werden (Quelle: Fraunhofer ISI, 2023). Um eine europäische Kreislaufwirtschaft aufzubauen, gelte es laut Stefan Hartung, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, Recycling fest in den Lebenszyklus von Produkten zu integrieren und die notwendige Infrastruktur dafür schaffen. Auf der Hannover Messe (17. - 21. April 2023) stellt das Unternehmen Industrietechnik für das Batterierecycling vor.

E-Mobility: Batterie und Sicherheit

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(Bild: AdobeStock_277540900)

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Batterie-Recycling ist Baustein einer Kreislaufwirtschaft

Die aktuell in Fahrzeugen eingebauten Batterien haben in 10 bis 15 Jahren ausgedient, bis dahin müssen die entsprechenden Recyclingkapazitäten vorhanden sein. Die dafür benötigte Anlagentechnik erfordert allein in Europa laut dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung Investitionen in Höhe von mehr als sechs Milliarden Euro bis 2040. Das zahlt sich aus: Bei optimalem Recycling lassen sich bis zu 95 Prozent der chemischen Elemente dem Produktionsprozess erneut zuführen. Die von Bosch Rexroth entwickelte automatisierte Entladung vereinfacht das Recycling und kann Module in wenigen Minuten tiefentladen. Dabei erkennt die Anlage unterschiedliche Batteriebauformen.

Modellprojekt bei der Battery Lifecycle Company

In Magdeburg am Standort der Battery Lifecycle Company entsteht derzeit die erste vollautomatisierte Anlage Europas mit Technik von Bosch Rexroth. Vor Ort sollen gebrauchte Batterien unterschiedlicher Hersteller geprüft, tiefentladen und für das anschließende Schreddern vorbereitet werden. Dabei transportiert die Anlage Batteriematerial von bis zu 150 kg je Werkstückträger mit einer Geschwindigkeit von 18 m pro Sekunde. Innerhalb von weniger als 15 Minuten lassen sich so acht Lithium-Ionen-Akkus von Elektroautos automatisiert entladen. Beim zurzeit üblichen manuellen Verfahren dauert es bis zu 24 Stunden, ehe die Akkus tiefentladen sind.

Die patentierte Entladelösung kommt erstmalig beim Modellprojekt in Magdeburg zum Einsatz: Batteriemodule werden prozesssicher chemisch inaktiviert, die Weiterverarbeitung kann spannungslos erfolgen. Die aus den Modulen stammende Restenergie dient für den Betrieb der Anlage. Zudem kommt vor Ort Industrietechnik von Bosch für die Batterieproduktion zum Einsatz, etwa modulare Transfersysteme sowie die Steuerungsplattform ctrlX Automation. Jährlich soll die Anlage in Magdeburg bis zu 15.000 Tonnen Batteriematerial recyceln. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2023 geplant.

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