Scheinwerfer

Die Themenreihe ‚Start-ups im Spotlight‘ gibt einen Einblick zu einem Themengebiet und stellt dafür fünf junge Unternehmen vor. (Bild: Klaus Wagner - Adobe Stock)

Wie viele aufkommende Technologien im Automobilbereich bietet LiDAR Lösungen (Light Detection And Ranging) für den Bau sicherer autonomer Fahrzeuge (AVs). Durch den Einsatz von LiDAR-Sensoren um das Fahrzeug herum werden qualitativ hochwertige Bilder erstellt und mittels künstlicher Intelligenz (KI) analysiert. Diese kontinuierliche Informationsanalyse ermöglicht es autonomen Fahrzeugen, Entscheidungen schneller und mit größerer Genauigkeit zu treffen. Daher beschäftigen sich auch Start-Ups mit dieser Technologie, wobei wir 5 von ihnen heute kurz vorstellen möchten.

Hybrid LiDAR Systems – Hybrid-3D-LiDARLösungen

Das deutsche Start-up Hybrid LIDAR Systems entwickelt 3D-LiDAR-Sensoren mit einer patentierten Hybrid-Time-of-Flight (ToF) und Photovoltaik (PV) Technologie. Mit dem Ziel, vorhandene große und sperrige LIDAR-Sensoren zu ersetzen, bietet Lissa, das Produkt des Unternehmens, eine höhere Reichweite, Genauigkeit und verwendet Festkörpertechnologie. Hybrid-LIDAR-Systeme verwenden außerdem eine skalierbare Scanmatrix, um Energie zu sparen und die Scangeschwindigkeit zu erhöhen.

SiLC Technologies – LiDAR-Vision-Chips

Eine weitere beliebte Technologie in LiDAR-Systemen ist die Verwendung von modulierten Dauerstrichradargeräten (FMCW-Radar). Dieses breitere Spektrum ermöglicht es Analysten, LiDAR zu verwenden, um Fernerkundungsanwendungen in allen Branchen freizuschalten. Start-ups entwickeln neuartige Lösungen für autonome Fahrzeuge mit dem FMCW-LIDAR, die häufig für die Umgebungserfassung verwendet werden.

SiLC Technologies ist ein in den USA ansässiges Start-up, das Smart-Vision-Chips für 4D+ LiDAR herstellt. Das Unternehmen verwendet ausgereifte Halbleiterfertigungsprozesse, um seine kleinen Smart-Vision-Chips herzustellen. Darüber hinaus ermöglichen die Chips mit Hilfe der Silizium-Photonik-Integrationstechnologie die Massenfertigung komplexer Geräte in allen Branchen. Infolgedessen werden in autonome Fahrzeuge integrierte Chips mit einer zentralen Bildverarbeitungseinheit verbunden, die eine skalierbare LIDAR-Technologie mit Linsenoptik und Sensorauflösung bietet.

Psionic – Doppler-LiDAR Technologie

Einer der Hauptvorteile von Doppler-LiDAR-Instrumenten ist ihre Fähigkeit, gleichzeitig die Entfernung und Geschwindigkeit von Dingen in der Umgebung des Sensors zu messen. Dieser LiDAR-Sensor wurde ursprünglich für autonome Raumfahrzeuge entwickelt und bietet eine größere Reichweite und Haltbarkeit für autonome Fahrzeuge. Neben dem Wissen, wie schnell und in welche Richtung sich ein Objekt bewegt, ermöglicht Doppler LiDAR Autos, Fußgänger und andere Autofahrer auf der Straße zu identifizieren und um sie zu navigieren.

Psionic mit Sitz in den USA erstellt proprietäre LiDAR-Systeme mit Doppler-LiDAR-Technologie. Die Sensoren messen Entfernung, Richtung und Geschwindigkeit von Objekten und funktionieren auch bei widrigen Wetterbedingungen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über mehrere zum Patent angemeldete Konfigurationen, die das Doppler-LiDAR von Psionic verwenden, je nachdem, auf welchem ​​Niveau des autonomen Fahrens sich seine Kunden befinden. Psionic bietet LiDAR-Sensoren für Referenz und Wiedergabetreue sowie zur Messung der Fahrzeugerfassung im Nahbereich und für fortschrittliche Bildgebung.

adas iit – LIDAR-Zielsimulator

Während die Welt noch auf die ersten kommerziell rentablen autonomen Fahrzeuge wartet, entwickeln Start-ups Test- und Entwicklungslösungen für AVs. Kontinuierliche Verbesserungen der Sensor- und Sensorfusionstechnologien erleichtern es Unternehmen, bessere selbstfahrende Autos zu bauen. Angesichts der hohen Sicherheits- und Prüfanforderungen für personenbetriebene Transportmittel müssen AVs noch höhere Sicherheitsstandards erfüllen.

Das deutsche Start-up adas iit ist ein Advanced Driver-Assistant Systems (ADAS) Start-up, das an LiDAR-Zielsimulatoren für autonome Fahrzeuge arbeitet. Das Unternehmen nutzt Fusionstests, um LIDAR-Sensoren in Echtzeit mit Laserinformationen zu stimulieren. Neben Anwendungen, die Toter-Winkel-Erkennung beinhalten, bietet adas iit Kollisionsminderung und adaptive Geschwindigkeitsregelung. Darüber hinaus verwenden die Tests die Konrad Platform Analogue-Buserweiterung für PXI – ABex, eine Plattform, die darauf abzielt, Produktivität, Entwicklungsdurchsatz und Time-to-Market zu beschleunigen.

Vortrag zur Technologie von adas iit

SEEVA – LiDAR & Sensorreinigungstechnologie

Da immer mehr Fahrzeuge intelligente Sensoren zur Überwachung und Steuerung ihrer Funktionen verwenden, stellen sich neue Herausforderungen. Trotz der Vorteile, die sich aus der Verwendung von LIDAR ergeben, bestehen immer noch grundlegende Probleme wie die Reinigung und Wartung der Sensoren, damit sie effizient und genau bleiben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Start-ups technologiegetriebene Lösungen für diese Herausforderungen entwickeln.

Von den USA aus entwickelt SEEVA eine Reihe von Produkten für die Wahrnehmung von Nutzfahrzeugen und Personenkraftwagen. Das SEEVAtherm-System verbessert die Sicherheit und verlängert die Sensorlaufzeit durch schnelles Erhitzen und Verteilen von Standard-Waschflüssigkeit. Dadurch hilft das System, Wahrnehmungsflächen wie Windschutzscheiben, Scheinwerfer, Kameras und LIDAR effizient zu reinigen. Die Lösungen von SEEVA sind besonders nützlich in Regionen, in denen sich Schnee, Eis, Wasser und Staub ansammeln, und adressieren einige der grundlegenden Herausforderungen, mit denen AVs konfrontiert sind.

Woher kommen die Daten der Start-ups?

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(Bild: StartUs Insights)

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